Promoventin mit Gästen
Dr. Peter Pfeiffer
Erstellt von Fakultät Maschinenbau, Katrin Römer |

Erfolgreiche Promotionsverteidigung

Cäcilia von Lienen-Lorenz hat am Freitag, den 7. Juli 2023 ihre Dissertation an der TU Dresden mit dem Prädikat „cum laude" verteidigt.

Sie beschäftigte sich mit dem Thema „Multivariate Beschreibung des Fahrverhaltens für eine fahrerindividuelle Bewertungsmethodik". Im Rahmen der Dissertation erfolgte eine multivariate Beschreibung des Fahrers und dessen situative Bewertung anhand von Fahrdaten. Zur Darstellung eines multivariaten Ansatzes der Fahreranalyse bedarf es einer Objektivierung des Fahrers anhand seiner Fahrverhaltensparameter und Verhaltensdimensionen. Hierbei sollen neben der globalen Definition des Fahrertyps die zeitlich variablen Verhaltenszustände des einzelnen Fahrers Berücksichtigung finden. Daraus ergeben sich folgende Forschungsfragen (siehe auch Grafik unten):

1. Lassen sich Fahrertypen objektiv klassifizieren?
  2. Welche Fahrverhaltenszonen lassen sich aus Fahrerprofilen extrahieren?
  3. Geben Persönlichkeitsmerkmale Aufschluss über den Fahrertyp?
  4. Kann ein Fahrer in Abhängigkeit des Fahrertyps und der fahrerindividuellen Fahrverhaltenszonen situativ bewertet werden?

Nach erfolgreich abgelegtem Rigorosum und der Verteidigung am 07.07.2023 wurde Cäcilia von Lienen-Lorenz mit einer akademischen Feier von der Fakultät Maschinenbau beglückwünscht.
Die kooperative Promotion wurde durch Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop (TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften, Institut für Automobiltechnik (IAD)) und Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald (HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik/Sicherheit) betreut.

Erstellt von Fakultät Maschinenbau, Katrin Römer |